Top

George Carwardine: Anglepoise

George Carwardine: Anglepoise

Die Schreibtischleuchte „Anglepoise“ wurde vom englischen Designer George Carwardine entworfen. Die Idee war, eine möglichst flexibel nutzbare Arbeitsleuchte nach Vorbild der Beweglichkeit des menschlichen Arms zu konstruieren. Im Jahr 1933 wurde die von drei Federn stabilisierte Leuchten-Konstruktion erstmals auf den Markt gebracht. Sie wurde damit das Vorbild für eine Vielzahl weiterer Federzug-Leuchten.
 
Die erste Variante stand auf einem runden Tellerfuß. Die zweite Version, Modell 1227 von 1935, bekam eine quadratische Standfläche – aus dem einfachen Grund, dass quadratische Sockel eher an der Kante der Tischfläche aufgestellt werden und runde Füße, weniger platzsparend, oftmals an einem beliebigen Platz auf dem Tisch gestellt werden. Die ursprünglichen Varianten hatten einen Schalter am Kopf der Lampe, neuere Modelle haben auch Schnurschalter. 1993 schließlich wurde die ursprünglich für Werkhallen konzipierte Anglepoise 1227 neu aufgelegt.
&nbsp:
Mittlerweile stellt Anglepoise eine Vielzahl von Varianten her: die klassischen Schreibtischlampen, Pendelleuchten und auch Stehleuchten bis hin zu „The Giant“ – einer überdimensionalen Schreibtischlampe. Mittlerweile gibt es sogar eine Outdoor-Kollektion.
 
Das abgebildete Modell Anglepoise Duo 1227 30952 ist verchromt und hat ein rotes Kabel. Zu bekommen bei:
Amazon*